Freitag, 23. Mai 2008

Whales watching

Eigentlich verliessen wir uns auch Heute wieder auf die Wettervorhersage, die schönes Wetter ansagte. Weil wir nämlich auf eine Whales watching Tour gehen wollten. Doch als wir erwachten regnete es wieder. Wir waren zuerst enttäuscht aber wir gingen dann doch auf die Tour. Dort erfuhren wir auch, dass dieser Mai der kälteste ist seit 15 Jahren!!

Das Wetter meinte es doch noch gut mit uns, den zwischendurch kam die Sonne und unser Tourführer meinte sogar das dieses Wetter super sei um Wale zu sehen.

Und nun ging es los. Zuerst mussten wir einen super grossen Anzug anziehen der vor Kälte und Nässe schützt. Und so sahen wir darin aus. ( Wie Sumoringer)

                 2008 05 22_Whale watching_0007

Danach erzählte uns Lance (unser Führer) einiges über die Insel, dann durften wir endlich in unser super Boot einsteigen. Wir waren insgesamt nur 8 Personen, somit hatten wir richtig gut Platz.

                     2008 05 22_Whale watching_0113

Dann fuhren wir los und Lance machte uns noch einmal darauf aufmerksam, dass er nicht versprechen kann, dass wir Wale sehen werden. Zuerst fuhren wir an sehr vielen Seelöwen vorbei, die jaulten wie verrückt, manche kamen auch ganz nahe zum Boot. Was auch ganz schön war, waren die Adler. Von diesen gibt es auf der Insel noch über 1000.

    2008 05 22_Whale watching_0023    2008 05 22_Whale watching_0028

Später fuhren wir weiter aufs Meer hinaus, wir fuhren Vollgas über die nicht gerade kleinen Wellen. Zum Teil flogen wir fast ein bisschen. Dieser Kick war tausendmal besser als auf einer Achterbahn. Zwischendurch fuhren wir etwas langsamer somit konnten wir gut Aussicht nach Walen halten. Auf einmal gab Lance wieder Vollgas und führte uns direkt zu einem Grauwal. Diesen sahen wir aber nur von weitem und er tauchte nur selten auf. Aber es war trotzdem toll. Später sagte uns Lance er sehe in ca. 2 Km Entfernung einige Wale. Zuerst sahen wir nichts doch auf einmal sahen wir viele Wasserfontänen in die Luft strömen. Wir fuhren langsam den Walen entgegen und kamen ihnen Näher. So konnten wir die Wale gut aus 100 Metern beobachten. Wow sind das grosse Tiere. Wir hatten riesen Spass als wir die sahen. Auf einmal tauchten 2 Buckelwale (ca.10- 15 Meter) direkt neben unserem Boot auf. Sie waren etwa nur 2 Meter !!!!!!! von uns entfernt!!!! Wir hätten sie beinahe anfassen können. Vor lauter Erstaunen und Erschrecken vergassen wir fast das Fotografieren. Die Wale schwammen um unser Boot herum und tauchten immer wieder ganz nahe bei uns auf. Wir zuckten immer wieder von neuem zusammen wenn sie auftauchten und Luft ausliessen. Sogar Lance war es nicht mehr geheuer. Er hat wohl auch noch nie erlebt das Wale so nahe ans Boot heran kommen, den normalerweise kommen die Wale nie näher als 100 Meter. Wooooooooow das war ein Erlebnis, man kann es kaum in Worten fassen!! Glauben will das uns wahrscheinlich auch niemand aber hier die Beweisfotos. (Bilder sind ohne Zoom)

 2008 05 22_Whale watching_0080  2008 05 22_Whale watching_0081     2008 05 22_Whale watching_0086   2008 05 22_Whale watching_0077

Schon war die Zeit fast um und wir mussten zurück fahren. Auf dem Rückweg meinte Lance wir sollen immer gut ans Ufer sehen, manchmal sehe man dort Bären. Und auf einmal gab er wieder Vollgas und wir fuhren Richtung Land. Schon von weitem sahen wir einen schwarzen Punkt, ja es war ein Schwarzbär. Als wir näher heran fuhren sahen wir das der Bär 3 Babybären bei sich hatte. Jöööööööö waren die süss. ( Ig bi fasch überegheit vor Freud)

  2008 05 22_Whale watching_0102  2008 05 22_Whale watching_0108

Nun gingen wir nach 3 Stunden die im Flug vergingen wirklich zurück auf die Insel. Insgesamt haben wir sehr viele Seehunde und Seelöwen, 1 Grauwal, 7-8 Buckelwale, viele Adler, ein Seeotter mit seinem Baby  und eine Bärenmutter mit 3 Kinder gesehen. Am Schluss sagte Lance uns, dass dies etwa eine 20% Chance sei, dass man so viel sehe wie wir Heute gesehen hatten!! Ganz konfus von den vielen wunderschönen Eindrücken fuhren wir dann los Richtung Comox Lake. Nach ca 3 Stunden Fahrt kamen wir an einem wunderschönen Campingplatz an. Wir haben unser Platz direkt am See. Da die Sonne doch noch kam, konnten wir uns noch ein wenig draussen hinsetzen. Wir grillten wieder, assen aber dann drin weil es doch noch ein wenig frisch war. Später machten wir noch ein paar Marshmallows, mein erster verbrannte gleich im Feuer. Doch mit der Zeit hatte ich den Dreh raus. :-)

Zu diesem Tag können wir eigentlich nur sagen: Woooow!!!!

Grüessli Sarah und Chrigu

1 Kommentar:

Mire hat gesagt…

hey hey I'm so damn jealous!
Wow isch ja wahnsin was dir aues heit gsee! Sooo cooool!
Aber ig hät gloub es härzchriesi gha we so nöch näbe mim Boot e Whale wär uftoucht!